Unternehmenskultur

LinkedIn
WhatsApp

Praxisausblicke...

Die Herausforderung

Konfliktsituationen im Unternehmen

Jedes Unternehmen ist einzigartig und verfügt über eine ureigene Unternehmenskultur, die sein Denken und Handeln bestimmt. Die Kultur wird von den Menschen im Unternehmen getragen und gelebt. Dort, wo Menschen aufeinander treffen und interagieren, bleiben Konfliktsituationen nicht aus.

Diese können entweder beruflicher aber auch privater Natur sein. Im zu Grunde liegenden Fall wurde aus einem Beziehungskonflikt ein Selbstläufer mangels rechtzeitigem Eingreifen der Führungsebene. Ein uneiniges und geschwächtes Führungsteam hat sofort Auswirkungen auf die Mitarbeiter in Form von Struktur-, Regel- und Autoritätsverlust.

Das Ziel

Ursachenfindung und dauerhafte Konfliktbereinigung in bestimmten Bereichen

Schaffung eines gemeinsamen Konsens für ein stimmiges Miteinander zum Wohle aller Beteiligten und des Unternehmens. Mit Hilfe unterschiedlicher Konfliktstrategien die Zusammenarbeit im und zwischen den unterschiedlichen Teams sowie zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stärken und verbessern.

Die Lösung

Analyse, Ansätze und Klärung Rollenverständnis

Durch Analyse- und Feedbackgespräche mit den Führungskräften konnte die eigentliche Ursache benannt und klar umrissen werden. Das reformierte Team war daraufhin mit dem Coach in der Lage, sich auf Lösungsansätze zu verständigen und nächste Schritte und Aufgaben zu vereinbaren.

Die (Teil)Ergebnisse wurden im Coaching Prozess kontinuierlich evaluiert und Folgeschritte definiert. Am Ende lag ein klares Rollenverständnis sowohl teamintern als auch nach außen vor, Regeln und Strukturen wurden neu formiert, neue Kommunikationsmethoden und Instrumente zwischen Mitarbeitern und Verantwortlichen wurden installiert, um möglichen Konfliktsituationen vorzugreifen.

Entdecke andere Beiträge

L3 = Lebens Langes Lernen

Warum ist dies gerade heute so bedeutsam? Nun diese Frage beantwortet jeder vermutlich etwas anders – aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Für manch einen bedeutet

Weiterlesen »

KONSTRUKTIVER KREATIVISMUS

EIN PERFORMANCE BOOSTER FÜR ORGANISATIONEN Unternehmen stehen auch heute in modernen Zeiten nach wie vor im Wettkampf miteinander. Dabei geht es neben allgemeinen Themen wie

Weiterlesen »

Leave a comment

Auf dem laufenden bleiben?

Beratung Coaching Konzept

Kontaktiere uns für ein persönliches Gespräch und lass uns gemeinsam überlegen, ob und wie wir dich bestenfalls unterstützen können.

 

Themen